Dezember 03, 2013

Weihnachtsbäckerei

Hallo ihr Lieben!

Die Adventszeit hat begonnen und die Blogger werfen nur so mir Rezepten um sich :) Da möchte ich mich natürlich auch gern anschließen. Ich koche überhaupt nicht gerne (weil die Ergebnisse nie so super schmecken wie bei Mutti! ;D), dafür backe ich allerdings umso lieber.

Für diese Woche habe ich von einer Freundin ein Rezept für Cookies bekommen. Das werde ich die Tage testen und wenn es schmeckt, bekommt ihr das Rezept auch :)

Heute gibt es ein Rezept für 10 - 12 Schokomuffins.

Das braucht ihr: 

Butter und Mehl für die Form oder Muffinförmchen
30 g Butter
60-80 g Schokolade (z.B. Block- oder Zartbitterschokolade oder Kuvertüre)
200 g Mehl
2 TL Backpulver 
2 gehäufte EL Kakao
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 ml Milch
2 Eier

1. Heizt den Backofen vor (180 Grad; bei Umluft nur 160!) und bereitet die Form vor indem ihr sie einfettet und mit etwas Mehl bestäubt bzw. stellt euch die Muffinförmchen auf ein Blech.

2. Jetzt die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur zerlassen (Mikrowelle geht schneller ;)). Währenddessen die Schokolade in kleine Stückchen hacken.

3. In einer Schüssel das Mehl, das Backpulver, den Kakao, den Zucker und den Vanillezucker gut vermischen. In einer zweiten Schüssel Milch, Eier und flüssige Butter verrühren.

4. Die Eimischung zu der Mehl-Kakao-Mischung geben und kurz (!) mit den Quirlen des Rührgeräts verrühren - nur so lange, bis alles vermischt ist! Wenn man länger rührt wird der Teig zäh!

5. Jetzt gebt ihr die Schokoladenstückchen dazu, rührt nochmal durch und füllt den Teig in die Form (höchstens zu 3/4 befüllen, sonst quillt alles über).

6. Ab in den Ofen damit! Handschuhe nicht vergessen, ist ja schon vorgeheizt ;) Auf die mittlere Schiene und 20 min. backen lassen. Sie sind fertig, wenn sie oben aufreissen. Zur Sicherheit ruhig den Zahnstockertest machen (Zahnstocher in die Mitte stecken, rausziehen - klebt Teig dran, müssen sie noch etwas).


Zum Verzieren habt ihr jetzt massig Möglichkeiten. Ich habe hier am nächsten Tag Kuvertüre geschmolzen, sie damit bestrichen und gehackte Haselnüsse drauf gestreut. Passt super zusammen! Wahlweise kann man die Nüsse (2 EL) auch noch in den Teig rühren, soll auch lecker sein.


Lasst es euch schmecken!
Es liebt,
Hanni


1 Kommentar:

  1. Sehen lecker aus :)! Übrigens gefällt mir dein neues Design richtig gut :)!
    Liebe Grüße,
    VA

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! Jedoch bin ich kein Fan anonymer Kommentare. Sollten diese dann auch noch gegen jegliche Etiketten verstoßen, behalte ich mir vor, sie nicht zu veröffentlichen. Selbstverständlich ist Kritik erlaubt! Jedoch sollte sie konstruktiv sein :)