Februar 16, 2014

#Bandparade

Ihr Lieben!

Ich habe Gefallen an den Blog-Paraden gefunden und bin auf der Seite www.blog-parade.de auf eine Parade gestoßen, die sofort mein glühendstes Interesse geweckt hat.

Manna-Magazin möchte wissen, wer den Soundtrack unseres Lebens schreibt. Musik? Da bin ich doch dabei!

Welche Musik berührt also meinen Verstand und mein Herz?
Auch, wenn die Parade BAND-Parade heißt, muss ich hier sagen... Es ist keine Band. Es ist mein Casper.


copyright: selbstaufgenomme im MUK Gießen, 2011.

Wie bin ich auf diesen wundervollen Künstler gestoßen? Die Wahrheit ist...Ich weiß es gar nicht mehr genau. Er hat sich in meine Playlists geschlichen und war irgendwann einfach da. Aber komplett. Mit Fan-Shirts, Konzertbesuchen und Groupie-Allüren.

Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich bei einer meiner sonntäglichen Touren durch YouTube auf das Lied "Verflossene Liebe" von ihm und GMC gestoßen. Die Grenze zwischen "schon ein wenig too much" und "oh mein Gott, er singt über mich!" sind so dünn. Der Replay-Button wurde benutzt und benutzt und benutzt. Und dann klickte ich mich durch seine Videos. Nicht alles gefiel mir, aber verflossene Liebe... Ist nahezu auf jeder meiner selbst zusammen gestellten CDs aus der Zeit vertreten.

Wenn ich mich nicht völlig vertue, muss das so 2008 rum gewesen sein.

Sein Album "Hin zur Sonne" folgte, damals GENAU mein Ding. Und auch heute noch gibt mir zum Beispiel das Lied "Unzerbrechlich" einfach ein gutes Gefühl. Ich weiß auch nicht, ich finde Casper ist einfach ein hervorragender Texter. Immer schon waren mir die Lyrics wichtiger als das ganze Drumherum. Klar, es muss alles irgendwie stimmig sein. Aber wenn der Text gut ist, ist meine Aufmerksamkeit erregt.
Und mit Caspers Texten kann ich mich aus meiner Musiksammlung am meisten identifizieren. Schaue ich mir dann teilweise die Musikvideos an, denke ich, dass er und ich da völlig verschiedene Interpretationen haben :D Aber gerade das macht es für mich so gut. Dass jeder seine eigene Geschichte aus den Lieder bauen kann. Weil er auf der einen Seite eben nicht zu viel, auf der anderen Seite in der Gesamtheit aber einfach alles sagt.

Ein paar Beispiele gefällig?

Zeit zum Vergeben, jeder von uns ist Kunst.
Gezeichnet vom Leben, doch heute bin ich stark.
Stampf auf. Ein Elefant ab dem heutigen Tag.
Nie mehr der mit der Brille, der die Schläge kassiert,
nie mehr der Schüchterne, mit dem keiner redet ab hier, der verlegen agiert,
nie mehr die Dicke der Klasse,
nie mehr die magersüchtige, stumme Mitte der Masse. (Nein!)
Nie mehr der Freak im Club, wegen Musikgeschmack.
Nie wieder ganz alleine, nie mehr wieder nicht lieb gehabt.
Nie von anderen wie befangen, wird gebannt,
scheiß auf den Rollstuhl: Heute wird getanzt!
   (Casper- Unzerbrechlich) 

Was nützt mein Herz, wenn deins nicht mitschlägt, mitgeht, mitlebt, mitleidet, mitbebt? Und ich liebe diesen Blick, wenn du tanzt. Wollte den Walzer mit dir, doch habe die Schritte verkackt. In der Mitte der Nacht erwacht, vergieße die Tränen. Wenn Liebe blind macht, will ich nie wieder sehen, will ich nie wieder gehen – fuck it, will nie wieder stehen. Will nie wieder sowas empfinden und auf Knien vor dir flehen, nein! (Casper feat. GMC - Verflossene Liebe)
Als nächstes Album folgte "XOXO" 2011. Da ich ja schon völlig angefixt war, besuchte ich in Gießen ein kleines, heimeligen Konzert. Damals gab es die Tickets noch zum Spottpreis von 18€. Ein Träumchen! Und seit diesem Konzert war es dann völlig um mich geschehen. Was nen Typ! Völlig sympathisch, hier ein lockerer Spruch, da ein Witzchen, dann ein Versprecher, der zum Running Gag des Konzertes wird. Eine tolle Bühnenshow und Musiker, bei denen man einfach merkt, dass ihnen das so was von Bock macht. Ich weiß nicht, wann ich jemanden so hart schwitzen sehen hab :D Die Räumlichkeiten waren schlecht belüftet, die Wasserflaschen wurden ins Publikum geschleudert, alles war eine große, klebrige, schwitzige, glückliche Masse. Ein tolles Gefühl, für mich als Konzertjunkie das schönste Gefühl überhaupt. Alle lassen sich gehen, springen, hüpfen, pogen, schreien, singen, sind glücklich. Es war klar: Bei diesem Konzert wird es nicht bleiben. Direkt wurde das Ticket zum zweiten Teil der Tour ein paar Monate später gekauft. Dann wurde es eine Weile ruhiger um den Guten. Ich musste mich mit den alten Alben und meinem T-Shirt begnügen :D Völlig gespannt habe ich seinen Blog verfolgt, konnte es nicht abwarten, dass das neue Album ENDLICH raus kommt. 2013 war es dann soweit: "Hinterland" erschien. Und dieses Album war/ist völlig anders als die Alben davor. Sehr erwachsen, aber auf eine andere Art kraftvoll als zuvor. Ich kann's gar nicht so recht beschreiben. Aber gut. Natürlich. Immer alles gut! ;)

Natürlich sind es auch auf diesem Album wieder die Lyrics, die es mir antun.
Viel zu lang davor weggelaufen
Vor dir wegzulaufen
Wir sind passiert, bevor wir wussten was passiert
Wollten mehr sein als nur Phantasien
Immer nach Monstern unter'm Bett gesucht, aber fanden sie
In uns selbst eingefangen
Spiegelwelt auf einmal dann
Lästig, stressig, Zeitaufwand
Will nur noch von der Leine, lass mich renn', kann gut renn'
Mich kann man nicht gut kenn'
Hass' es wenn du richtig liegst,
Bin scheinbar 'n Unmensch
Wo du meintest ich bin ganz weit weg, dacht' ich
Mann, ich war noch nie näher, gar keinem Menschen jemals
Leider getrennt
Verrückt dass Fallen wie Fliegen ist für ‘nen kleinen Moment.
(Casper - 20 qm) 
Atme ganz tief, den Moment ein - lass ihn dann nie - los
Spür' wie dein Herz grad 'nen Schlag überspringt und wenn es - Kick Kick
Alle Wände beben dann glaub ich fest, dass ein Text noch immer Leben retten kann.
Das den Liedern die man liebt, immer Frieden in dem Lied.
Noten ewig leben kein Grab zu tief für die Musik.
 (Casper - Ariel)
Casper's Musik trifft immer wieder genau meine Stimmung, schafft es, mich mal traurig und nachdenklich zu stimmen, dann bringt sie mich wiederum zum lachen, mitsingen und durch-die-Wohnung-tanzen und das wichtigste ist: Sie ist gut. Das Gesamtpaket ist stimmig. Heißer Typ, hammer Texte, hervorragende Melodien und eine explosive Bühnenpräsenz. Was will man denn bitte mehr? ;)

Im März erfolgt Konzert-Besuch Nummer 3. Ich zähle die Tage.

Es tanzt,

Hanni ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! Jedoch bin ich kein Fan anonymer Kommentare. Sollten diese dann auch noch gegen jegliche Etiketten verstoßen, behalte ich mir vor, sie nicht zu veröffentlichen. Selbstverständlich ist Kritik erlaubt! Jedoch sollte sie konstruktiv sein :)